ASG/Swiss PGA Performance Manager
29.06.2017

Gemeinsames Projekt der Swiss PGA und ASG

Stuart Morgan

Morgan Stuart / ASG Swiss PGA Performance Manager

Swiss PGA und ASG freuen sich, die gemeinsame Ernennung von Stuart Morgan in der neu geschaffenen Position des Performance Managers bekannt zu geben. Zum ersten Mal engagieren ASG und die Swiss PGA gemeinsam einen Fachmann, der die technischen Trainer unterstützt. Hauptziel ist es, den Fortschritt und die kontinuierliche Verbesserung der Schweizer Golf-Top-Performer zu fördern.

56 PGA Pros hatte sich um den Job beworben. Die Wahl fiel schließlich auf den erfahrenen Elite-Trainer und ehemaligen Tourspieler Stuart Morgan. Der 40-jährige Engländer ist verantwortlich für die Unterstützung die Förderung, Weiterbildung und Entwicklung von jungen Spielern. Er wird auch spezielle Programme für die besten Amateure in ihrem Übergang zu einer möglichen professionellen Karriere anbieten, mit dem Ziel sie für die neuen Herausforderungen bereit zu machen.

Stuart ist ein PGA Advanced Member. Er hat eine solide Erfahrung im Coaching von Elite-Spielern und hat Profis auf der europäischen und die asiatischen Touren betreut. Er hat auch ein starkes Wissen in der Entwicklung von Nachwuchskräften entwickelt und arbeitet mit modernsten Video- und Lehrsystemen. Stuart wurde im Jahr 2000 Pro und übernahm in den letzten Jahren verschiedene Aufgaben u.a. als Director of Coaching an der Internationalen Junior Golf Academy. Der Engländer lebt zurzeit in Österreich.

"Morgan wird unter anderem den wichtigen Übergang vom Amateur zum Profi begleiten", erklärte ASG-Sportdirektor Paolo Quirici. Der neue Performance Manager unterstützt die Spieler und ihre Trainer.

"Die jungen Profis werden auch von seinen Erfahrungen und seinen Kontakten in der Golfwelt profitieren können", erwartet Quirici. "Morgan ist 40 Jahre jung und ist in der Szene schon sehr bekannt, was der ASG und der Swiss PGA zugute kommt. Es ist daher sehr wichtig, dass die beiden Verbände engagiert sind", sagt der Sportdirektor.

"Morgan muss zuerst unsere Spieler kennenlernen", fügt er hinzu. Der erste Kontakt wurde bereits Ende Juni gemacht. Quirici und Morgan besuchten die beiden Schweizer Albane Valenzuela und Morgane Métraux in Vorbereitung auf die diesjährige Vagliano Trophy.

Morgan Stuart 1

Morgan Stuart mit Albane Valenzuela und Morgane Métraux

Stuart arbeitet seit 2001 mit Elite-Spielern zusammen.

"Ich habe immer gespürt, dass es Lücken gibt im Verständnis was ein Elite-Spielern ist und was sie tun. Mit meinem neugierigen Verstand suche ich immer nach besseren Wegen. Das hat mich auf eine Reise gebracht, die mich privilegiert hat von einigen der besten Köpfe zu lernen, wie beispielsweise Sportwissenschaftlern wie Dr. K Anders Ericsson, Dr. Robert Bjork, Dr. Paul Schempp, Dr. Dave Alred, Dr. Dave Collins oder Coaches wie Ian Peek und Jussi Pitkanene. Sie alle machten umfangreiche Recherchen darüber, was es braucht, um ein Elite-Spieler zu werden und zu bleiben."

Zuletzt veröffentlichte Stuart ein Buch mit dem Titel 'Gifted Junior' und war Director of Coaching for Elite Juniors in Amerika, wo er über 60 Golfer und einen grösseren Trainerstab leitete.

"Ich bin der festen Überzeugung, dass Wissen in Anwendung übertragen werden kann. Ich habe zum Thema Elite-Performance auf allen Ebenen in Großbritannien, Irland und den Vereinigten Staaten präsentiert und meine Philosophie in verschiedenen Interviews zusammengefasst."

Sowohl Jean-Marc Mommer als auch Keith Marriott wünschen Stuart viel Erfolg in seinen neuen Aktivitäten mit unseren aktuellen und zukünftigen Top-Amateur- und Profi-Golfern.

PARTNER
PARTNERORGANISATIONEN