Swiss PGA Championship 2017
10.08.2017

Der Golfclub Erlen bot den Teilnehmern der diesjährigen Swiss PGA Championship erstklassige Rahmenbedingungen. Der Thurgauer Parcours war ein echter Prüfstein für die Schweizer Professionals. Mit drei überzeugenden Runden von 71/68/70 Schlägen sicherte sich der international erfahrene Martin Rominger den Sieg bei den Männern. Franco Li Puma verteidigte seinen letztjährigen Titel bei den Senioren erfolgreich. Caroline Rominger erzielte mit insgesamt 7 Schlägen unter Par den überlegenen Sieg bei den Damen.

Swiss Pga Champions 2017

Martin Rominger (Men), Caroline Rominger (Ladies), Franco Li Puma (Seniors)

Martin Rominger

Swiss PGA Champion 2017 (Men): Martin Rominger

Franco Li Puma

Swiss PGA Champion 2017 (Seniors): Franco Li Puma

Caroline Rominger

Swiss PGA Champion 2017 (Ladies): Caroline Rominger

Die Meisterschaften der professionellen Golfspieler und -spielerinnen in der Schweiz (Swiss PGA Championship) konnten nach 2009/2010 bereits zum dritten Mal im thurgauerischen Golfclub Erlen durchgeführt werden. Das Goldclubmanagement und das Greenkeeping Team leistete hervorragende Vorarbeit. «Der Platz präsentiert sich in absolut meisterschaftwürdigem Zustand, die Grüns sind schnell und treu; Hut ab vor der Leistung der Greenkeeper. Sie haben in den letzten Wochen viel Arbeit investiert, das hat sich ausgezahlt», so Keith Marriott, Präsident der Swiss PGA. Insgesamt 43 professionelle Golfspieler spielten um das Preisgeld von insgesamt CHF 22'000.

An den ersten zwei Tagen legte der Genfer Tourspieler Raphael de Sousa mit zwei starken unter Par-Runden vor. Doch andere international erfahrene European und Challenge Tour Spieler wie Luca Galliano, Martin Rominger und Paul Wesselingh blieben de Sousa hart auf den Fersen. So war ein spannender letzter Turniertag garantiert. Bei schwierigen Wetterverhältnissen entwickelte sich ein enger Wettkampf, den Martin Rominger in einem dramatischen Finish schlussendlich mit einem Schlag Vorsprung für sich entscheiden konnte. „Mit meinem Birdie am 17. Loch glaubte ich erstmals an meinen Sieg“, sagt Martin Rominger und freut sich über seinen ersten Swiss PGA Championship Titel vor den schlaggleichen Justin Brink und Raphael de Sousa.

Nach soliden Ergebnissen auf der diesjährigen LET Access Tour war man gespannnt auf die Leistung von Caroline Rominger. Sie wurde den hohen Erwartungen gerecht und liess an sämtlichen drei Turniertagen nie Zweifel an ihrem Gesamtsieg aufkommen. Mit sehr guten Runden von 66/68/71 feiert Rominger einen überlegenen Sieg und den ersten Meistertitel bei den Damen vor der Westschweizer Tourspielerin Clara Pietri.

Den Titel des Seniorenmeisters sicherte sich zum zweiten Mal in Folge Franco Li Puma. Mit zwei ausgezeichneten Runden (70/70) lag er bereits nach zwei Turniertagen deutlich vor seinen direkten Konkurrenten. Auch am regnerischen Schlusstag liess er sich den Titel nicht mehr aus den Händen nehmen und brachte seinen Sieg sicher über die Runde.

Bildschirmfoto 2017 08 10 Um 18 02 34
Bildschirmfoto 2017 08 10 Um 18 02 51

Impressionen Swiss PGA Championship 2017

Martin Rominger

Martin Rominger

C Rominger01

Caroline Rominger

Brink01

Justin Brink

De Sousa03

Raphael de Sousa

Galliano06

Luca Galliano

Wesselingh01

Paul Wesselingh

Caviezel01

Corsin Caviezel

Johnson01

James Johnson

Gurini02

Andrea Gurini

Li Puma01

Franco Li Puma

Freeman01

Lloyd Freeman

Thompson01

David Thompson

El Baradie01

Karim El Baradie

Pietri02

Clara Pietri

Galliano Li Puma Rominger
Castelanelli Caviezel Pfister
Wesselingh De Sousa Galliano
Rominger Pietri
PARTNER
PARTNERORGANISATIONEN